Seiten

Freitag, 4. Juni 2010

Die Bücher für die Bibliothek sind da




Nach langem Hin und Her sind die Bücher da. Das war im Großen in Ganzen eine echt schwere Geburt. Begonnen mit der Beschaffung der Bücher in Deutschland, dem Transport nach Kambodscha und der Auslösung der Ware. Zum Glück hat die GTZ einen beachtlichen Teil der Transportkosten übernommen. Trotzdem sind noch ganz schön viele extra Kosten angefallen, die wir zu Beginn nicht kalkuliert haben. Besonders hier in Kambodscha. Auch weil die GTZ die Kosten nur zu CFR Koditionen übernommen hat und wir dann auch noch die Hafenhandlingsgebühren in Sihanoukville zahlen mussten. (warum die GTZ das so gemacht hat, konnte mir die freundliche Dame nicht erklären)
Ich sag Euch hier in Kambodscha läuft ohne ein bisschen extra Zahlung gar nichts. Es ist echt teilweise frustrierend zu sehen, wie dann die Leute mit Einfluss und Macht sich ihren Teil vom Kuchen abschneiden. Vor allem da Korruption ein riesiges Problem dieses Landes ist und man teilweise gezwungen wird dieses System zu unterstützen. Die Frage ist nämlich auch wann fängt Korruption an?
Am Mittwoch hatten wir dann alle nötigen Papiere zusammen und konnten die Bücher abholen. Wir brachten sie dann auch direkt zur Englischschule nach Preak Dambang. Sie sind in super Konditionen und haben den Transport super überstanden. Jetzt werden wir anfangen die kleine Bibliothek aufzubauen: Registrierung der Bücher, Einpacken in Schutzfolie und ein Ausleihsystem implementieren. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass alles im Großen und Ganzen gut geklappt hat - zwar mit kleinen Hürden hatte, damit habe ich von Anfang an gerechnet.

1 Kommentar:

rebecca hat gesagt…

oh wow - na endlich! da freu ich mich aber, dass es endlich geklappt hat! wirklich, eine schwere geburt ... viel spaß und erfolg weiterhin. auf dass die bücher vielen kindern viel freude bereiten werden!!!