Seiten

Donnerstag, 8. Juli 2010

Die Tempel von Angkor




Verena und ich haben uns vor zwei Tagen die Tempel von Angkor angeschaut, es ist wirklich sehr beeindruckend was die Khmer im 10. - 12. Jahrhundert da aufgebaut haben. Angkor hatte damals schon über 1 Millionen Einwohner und galt als zu der Zeit größte Stadt der Welt. Noch heute sind die Kambodschaner sehr stolz auf ihre Ahnen und die Tempel von Angkor. Am berühmtesten ist Angkor Wat, der der größte Sakralbau weltweit ist. Den Aufstieg zur Hochkultur hatten die Khmer hauptsächlich den zahlreichen Bewässerungssystemen zu verdanken, mit denen sie das Wasser so geschickt einsetzen konnten, dass sie statt nur einer Reisernte bis zu drei Ernten pro Jahr einfahren konnten. Das führte dazu, dass weniger Menschen als Bauern arbeiten mussten und sich so mehr Zeit der Religion, Wissenschaft und Kriegen gewidmeten wurde.
Angkor ist wirklich ein Besuch wert und ein einprägendes Erlebnis. Man kann in der ganzen Region locker eine ganze Woche verbringen, um sich alle Tempel anzuschauen. Wir haben es jedoch auf einen Tag reduziert, da wir erstens nicht so die Tempelverücketen sind und auch leider nicht mehr so viel Zeit haben - in weniger als zwei Wochen geht es schon wieder zurück!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

sieht sehr geil aus vor allem mit den köpfen da drinn! wusste allerdings gar nicht das du nicht tempelverrückt bist? hätte dich so eingestuft ;-)

rebecca hat gesagt…

hallo nicht-tempelverrückter! alles liebe zum geburtstag! drücke dich ganz fest! dein schwersterherz