Seiten

Samstag, 13. März 2010

Großdemo in Bangkok





In Thailand gab es ja schon öfters große Demonstrationen von entweder den Gelben oder den Roten. Jetzt sind die Roten mal wieder dran und bereiten momentan eine Großdemo vor. Ich habe mir das heute mal aus der Nähe angeschaut und mich mal mit ein paar Anhängern dieser Gruppe unterhalten. Die Forderung der Roten sind Neuwahlen, da sie anprangern, dass die momentane Regierung ein Klub korrupter Politiker sei, die sich gegenseitig das Geld zuspiele. Es gäbe keine Gelder für soziale Dinge wie Bildung und Gesundheit und die jetzt schon arme Bevölkerung verarme zunehmend. Interessant war, dass er auf meine Frage ob die anderen Politiker, also auch die, die von den Roten unterstützt werden, nicht korrupt seien, antwortete: „korrupt sind sie alle, aber wenigstens geben die das Geld für auch für soziale Zwecke und die arme Bevölkerung aus.“
Für die Demonstration wird eine der größten Hauptverkehrstrassen im Zentrum Bangkoks ab heute lahmgelegt, bis die Regierung der Forderung nach Neuwahlen nachkommt. Dafür würden sie, nach Aussage eines Demonstranten auch Wochen ja sogar Monate ausharren. Nicht auszuschließen, dass sie auch das Parlament besetzen werden. Gut organisiert sind sie auf jeden Fall und ich kann mir gut vorstellen, dass sie es lange aushalten können. Es gibt mobile Toiletten, ausreichend Essen und Trinken ist auch bereit gestellt. Auch das rote Propaganda Material kann man auf der ganzen Straße kaufen. Im Moment läuft die ganze Sache noch sehr friedlich ab, es gibt eine Bühne auf der eine Liveband spielt und an der ganzen Straße sind Lautsprecher angebracht aus denen Musik kommt – die Leute tanzen und freuen sich. Erwartet werden ca. 2-3 Millionen Demonstranten. Die meisten kommen extra aus der Provinz, viele aus dem armen Norden des Landes, um für ihre Sache zu demonstrieren. Natürlich ist auch ganz schön viel Polizei und teilweise auch Militär am Start. Mir wurde gestern von einem Polizist ans Herz gelegt, Bangkok besser zu verlassen – was ich heute Abend auch tun werde. Hatte ja eh nicht vor so lange hier zu bleiben und ich sehne mich nach Erholung am weißen Sandstrand. Ich hoffe die ganze Sache bleibt so friedlich wie sie im Moment ist, ich für meinen Teil glaube, dass die ganz schön lange da bleiben werden, denn so viel Aufwand für eine Demonstration, die keinen, um es in Obamas Worten zu sagen, „Change“ bringt? Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass die Regierung nicht einlenken wird, denn was dann, dann kommen die Gelben in einem halben Jahr wieder mit einer Großdemo und machen das selbe und fordern Neuwahlen.
Die politische Lage in Thailand ist also alles andere als erfreulich und es ist leider keine Besserung in Sicht. Die Touristen im Touriviertel scheint das aber wenig zu stören, hier wird weiterhin Bier getrunken, der ein oder andere hat eine junge Thai an der Hand und die Einheimischen, die von den Touristen leben, können gar nicht verstehen, dass man sich als Tourist überhaupt für so was interessiert: „Warum willst Du dahin, guck Dir lieber standing, sleeping, lucky und happy Buddha an.“ Die Anhänger der Roten waren jedoch sehr dankbar über Fotos und die Gespräche, sie meinten die ganze Welt solle wissen, was in Thailand abgeht. Naja ob das letztendlich einen Unterschiede macht, mag ich zu bezweifeln, in Ländern in denen noch viel größere Ungerechtigkeiten und keine Form der Meinungsäußerung erlaubt ist wie in Birma oder dem Iran, hat das ja auch nichts geändert. Anbei findet ihr noch ein paar Bilder. Ach ja, was noch passiert ist: Mit hat ein Vogel auf den Arm geschissen  - das passiert wohl jedem einmal im Leben.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das bringt glück mir hat mal ein vogel auf die schulter geschissen!

Anonym hat gesagt…

wo findet man die fotos?

Alexander hat gesagt…

Bilder sind jetzt im Text zu finden, hat beim ersten Mal hochladen irgendwie nicht geklappt.